Vimovo® Facts

 

 

Kardiovaskuläres Risikoprofil

NSAR sind eine inhomogene Arzneimittelklasse mit beträchtlichen Unterschieden in ihrem Risiko für gastrointestinale und kardiovaskuläre Komplikationen.1 Vimovo® hilft Ihnen, diese Risiken zu minimieren und die Adhärenz Ihrer Patienten im Vergleich zu anderen PPIs zu erhöhen.

Bei allen NSAR kann ein erhöhtes CV-Risiko nicht ausgeschlossen werden. Naproxen zeigt in klinischen Studien ein vorteilhaftes kardiovaskuläres Sicherheitsprofil im Vergleich zu anderen NSAR .2,3

Magenschutz integriert

Vimovo® reduziert die Inzidenz von gastrischen und/oder duodenalen Ulzera durch integrierten Magenschutz vs. Naproxen alleine.14

Ulkusrisiko der NSAR9

  • Etwa die Hälfte aller „Risiko“-Anwender von NSAR erhalten keinen Magenschutz 10-12
  • Die mangelhafte Compliance bezüglich des zusätzlich verschriebenen Magenschutzes nimmt mit der Anzahl der NSAR-Verordnungen zu.11
  • 68% der Patienten, die eine gleichzeitige PPI-Therapie erhielten, hatten Adhärenzraten von 80% oder mehr. 13

Ulkusprophylaxe unter NSAR-Therapie bei folgenden Risikopatienten empfohlen:9

Patientenassoziierte Faktoren9

  • Alter > 60 Jahre
  • Ulkusanamnese

Mögliche Risikofaktoren9

  • Dauer der NSAR-Therapie
  • weibliches Geschlecht
  • rheumatische Erkrankung
  • kardiovaskuläre Erkrankung
  • H.-pylory-Infektion
  • Rauchen
  • Alkohol

Medikamentenassoziierte Faktoren9

  • hochdosierte NSAR (oder Kombination zweier NSAR)
  • Kombination mit Antikoagulantien
  • Kombination mit Kortikosteroiden

Einzigartige Galenik

Die innovative Galenik von Vimovo® gewährleistet einen Magenschutz vor der Freisetzung von Naproxen für eine wirksame Schmerzlinderung.

Schicht 1 – Filmüberzug
Der Filmüberzug erleichtert das Schlucken der Tablette und löst sich im Magen sofort auf.14

 

 

Schicht 2 – 20mg Esomeprazol-Magnesium
Protonenpumpeninhibitor (PPI) zur sofortigen Wirkstoff-Freisetzung, der das Risiko für die Entwicklung von NSAR-bedingten Magen- und/oder Duodenalulzera reduziert.13,14

 

 

Schicht 3 – Magensaftresistenter Überzug
Magensaftresistenter Überzug gewährleistet, dass Naproxen im Dünndarm freigesetzt wird.15,16

 

 

Schicht 4 – 500mg Naproxen
Magensaftresistent überzogenes nichtselektives NSAR lindert Schmerzen und Entzündungen bei Arthrose, rheumatoider Arthritis und ankylosierender Spondylitis (Morbus Bechterew).14,16,17

Vimovo® Fachinformation

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  • Quellen

    1. Pelletier JP, Martel-Pelletier J, Rannou F et al. Efficacy and safety of oral NSAIDs and analgesics in the management of osteoarthritis: Evidence from real-life setting trials and surveys. Semin Arthritis Rheum. 2016;45(4 Suppl):S22-27.

    2. Fosbøl et al., Risk of Myocardial Infarction and Death Associated With the Use of Nonsteroidal Anti-Inflammatory Drugs (NSAIDs) Among Healthy Individuals: A Nationwide Cohort Study. Clin Pharmacol Ther. 2009 Feb;85(2):190-7.

    3. Angiolillo, D. et al, Clinical Pharmacology and Cardiovascular Safety of Naproxen, Am J Cardiovasc Drugs 2017;17:97–107.

    4. Bannuru RR, Osani MC, Vaysbrot EE et al. OARSI guidelines for the non-surgical management of knee, hip, and polyarticular osteoarthritis. Osteoarthritis Cartilage. 2019;27(11):1578-1589.

    5. Scarpignato C, Gatta L, Zullo A et al. Effective and safe proton pump inhibitor therapy in acid-related diseases - A position paper addressing benefits and potential harms of acid suppression. BMC Med. 2016 Nov 9;14(1):179.

    6. Freedberg DE, Kim LS, Yang YX. The risks and benefits of long-term use of proton pump inhibitors: Expert review and best practice advice from the american gastroenterological association. Gastroenterology. 2017 Mar;152(4):706-715.

    7. National Institute for Health and Care Excellence. Osteoarthritis: care and management. Clinical guideline [CG177]. Feb 2014.

    8. National Institute for Health and Care Excellence. Gastro-oesophageal Reflux Disease and Dyspepsia in Adults: Investigation and Management. London: NICE; 2014.

    9. Seager JM, Hawkey CJ. ABC of the upper gastrointestinal tract: indigestion and anti-inflammatory drugs. BMJ 2001;323:1236–9.

    10. Valkhoff VE, van Soest EM, Sturkenboom MC et al. Time-trends in gastroprotection with NSAIDs. Aliment Pharmacol Ther 31, 1218–1228.

    11. Sturkenboom MC, Burke TA, Tangelder MJ et al. Adherence to proton pump inhibitors or H2-receptor antagonists during the use of non-steroidal anti-inflammatory drugs. Aliment Pharmacol Ther 2003;18:1137–1147.

    12. Tielemans MM, van Rossum LG, Eikendal T, et al. Gastrointestinal symptoms in NSAID users in an 'average risk population': Results of a large population- based study in randomly selected Dutch inhabitants. Int J Clin Pract. 2014;68(4):512-519.

    13. Goldstein JL, Howard KB, Walton SM, et al. Impact of adherence to concomitant gastroprotective therapy on nonsteroidal-related gastroduodenal ulcer complications. Clin Gastroenterol Hepatol. 2006;4:1337–1345.

    14. Fachinformation Vimovo, Stand der Information: 06/2021.

    15. Wang-Smith L, Fort J, Zhang Y et al. Pharmacokinetics and relative bioavailability of a fixed-dose combination of enteric-coated naproxen and nonenteric-coated esomeprazole magnesium. J Clin Pharmacol. 2012 May;52(5):670-80.

    16. Hsueh M-F, Bolognesi MP, Wellman SS et al. Anti-inflammatory effects of naproxen sodium on human osteoarthritis synovial fluid immune cells. Osteoarthritis Cartilage. 2020;28(5):639-645.

    17. Hochberg MC, Fort JG, Svensson O et al. Fixed-dose combination of enteric-coated naproxen and immediate-release esomeprazole has comparable efficacy to celecoxib for knee osteoarthritis: two randomized trials. Curr Med Res Opin. 2011;27(6):1243-1253.

    18. Goldstein JL, Hochberg MC, Fort JG et al. Clinical trial: the incidence of NSAID-associated endoscopic gastric ulcers in patients treated with PN 400 (naproxen plus esomeprazole magnesium) vs. enteric-coated naproxen alone. Aliment Pharmacol Ther. 2010;32(3):401-413.

    19. Miner, P. et al, Clinical trial: evaluation of gastric acid suppression with three doses of immediate-release esomeprazole in the fixed-dose combination of PN 400 (naproxen/esomeprazole magnesium) compared with naproxen 500 mg and enteric-coated esomeprazole 20 mg: a randomized, open-label, Phase I study in healthy volunteers; Aliment Pharmacol Ther 2010;32:414–424.